Von Beginn an gingen beide Mannschaften ein hohes Tempo und suchten schnell den Abschluss. Nach 10 Minuten erzielte Leon Fischer mit dem 6:9 die erste drei Tore Führung für die SG und zwang damit Plochingen zur ersten Auszeit im Spiel. Keine Minute später agierte Lukas Krebs sehr ungeschickt und brachte den Gegner im Gegenstoß zu Fall. Folgerichtig sah er dafür die rote Karte. Durch eine zusätzliche zwei Minutenstrafe wurde es noch schwerer den knappen Vorsprung zu verteidigen. Trainer Tim Gauß entschied sich zur ersten Timeout, um das in dieser Situation sehr hektische Spiel zu beruhigen. Alexander Lutz im Tor und Leon Fischer sorgten dafür, dass der Vorsprung bei drei Toren blieb.
In der 18. Minute gab es die nächste zwei Minutenstrafe auf Seiten der SG. Diese nutze der Gegner nun aus und glich zum 14:14 aus. Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte folgte ein Tor auf das andere. Die Angriffe dauerten meist keine 30 Sekunden.
In Minute 25 gab es nach hartem Foulspiel gegen Sven Jakobs (SG H2Ku) die zweite Disqualifikation im Spiel. In dieser Phase schwächelte die Gastmannschaft und konnte den Ball fünf Minuten nicht im Tor unterbringen. Zur Halbzeit lag die SG mit einem Tor zurück (21:20).
In der Halbzeit signalisierte Danilo Bartolotta den Trainern Waidelich und Gauß, dass es für ihn verletzungsbedingt, nicht weitergeht. Nach Krebs fehlte nun auch der letzte Rückraummitte Spieler für die 2. Halbzeit. Die Trainer machten dem Team deutlich, dass das Spiel von der Mannschaft mit der besseren Einstellung gewonnen wird.
In der zweiten Halbzeit zeigte die SG eine sehr konzentrierte Leistung erarbeitete sich durch eine starke Abwehrleistung bis zur 40. Minute einen vier Tore Vorsprung und hatte von da an das Spiel komplett in der Hand. Der Vorsprung wurde schnell auf 10 Tore ausgebaut und bis zum Ende gehalten. Mit dem Endstand 35:46 beendete man das Torreichste Spiel der Saison und bleibt damit weiterhin ungeschlagen in der Rückrunde.